« Zurück

Beschreibung:
Aus hilflosen Kindern werden Erwachsene, die sich erinnern können. Erniedrigung statt Erholung in sogenannten Kinderkuren erinnern zahllose „Verschickungskinder“, die zwischen den 50er und 80er Jahren zu Massen im Alter ab 2 Jahren für meist sechs Wochen in Kindererholungsheime und Kinderkuren verschickt wurden. Oft mit Sammeltransporten, in Zügen ohne Eltern. Dort erinnern sie sich an Essenseinquälung, strikte Schweige- und Toiletten-Gehverbote, an Schlafzwang und Schlafentzug, an drakonische Strafen, strikte Schreibzensur, Beleidigungen uvm. Wir wollen uns in Baden-Württemberg über unsere Erfahrungen austauschen, um Kraft aus der Solidarität zu schöpfen. Wir wollen uns regelmäßig treffen. Wir sind nicht alleine und dürfen uns darüber im geschützten Rahmen austauschen.

Offen für:
Betroffene, Angehörige

Treffen:
Die Treffen finden am zweiten Samstag im Monat von 11:00 - 14:00 Uhr in Stuttgart-Mitte statt.

Zugang:
Betroffene und Angehörige müssen vorab per E-Mail Kontakt zur Gruppe aufnehmen.



E-Mail:
vk.stuttgart@gmail.com

Themen der Gruppe:
Verschickungskinder

Kategorie:
Lebenskrise und Umbruchssituation