So können Engagierte und Beschäftigte in der Selbsthilfe ihre private Adresse schützen

Die private Wohnanschrift von Personen, die sich öffentlich engagieren, ist über eine Melderegisterauskunft meist leicht zu ermitteln. Wird die Adresse gezielt veröffentlicht oder weitergegeben („Doxing“), können Bedrohungen, Beleidigungen, Stalking und andere Formen von Gewalt folgen. Das kann Selbsthilfeaktive und Mitarbeitende in Selbsthilfekontaktstellen gleichermaßen betreffen.

Die Auskunftssperre nach § 51 Bundesmeldegesetz bietet die Möglichkeit, die Weitergabe der Privatadresse an private Dritte zu unterbinden, wenn besonders schutzwürdige Interessen bestehen, zum Beispiel bei Bedrohungen, digitaler Gewalt, anhaltenden Anfeindungen oder exponierter beruflicher bzw. ehrenamtlicher Tätigkeit. Sie kann sowohl von Menschen aus der Selbsthilfe als auch von Mitarbeitenden in Selbsthilfekontaktstellen beantragt werden.

Wesentliche Hinweise zur Auskunftssperre:
•    Antrag beim zuständigen Meldeamt.
•    Voraussetzung ist ein besonderes Schutzbedürfnis, etwa infolge von Shitstorms, Hatespeech, Doxing oder Stalking im Zusammenhang mit öffentlichem Engagement, oder wenn dies befürchtet wird.
•    Die Sperre muss begründet werden; ein Begleitschreiben einer Beratungsstelle oder unserer Einrichtung kann den Antrag unterstützen.
•    Der Antrag ist kostenfrei.
•    Rückfragen sind über die Behördennummer 115 möglich.

Menschen aus der Selbsthilfe sind oft thematisch exponiert, etwa bei psychischen oder chronischen Erkrankungen, Behinderungen, Homosexualität, Migration, Weltanschauung oder Gender. Auch Mitarbeitende in Selbsthilfekontaktstellen geraten in den Fokus, wenn sie sich beruflich zu diesen Themen äußern und sichtbar sind. Eine Auskunftssperre kann präventiv wirken und den Schutz der Privatadresse erhöhen.

Für zusätzliche Unterstützung bei digitaler Gewalt können Betroffene und Unterstützende die Organisation HateAid in Anspruch nehmen, die Beratung und Hilfsangebote speziell zu Hatespeech, Doxing und anderen Formen digitaler Angriffe bereitstellt.

Weitere Infos
nakos.de