Fachtag zur Projektentwicklung: Wie Projekte laufen lernen

Egal ob erste Schritte oder bereits geübter Projektmarathonläufer – um ein Projekt zum Laufen zu bringen, müssen viele Komponenten zusammengebracht werden. Planung, Zielsetzung, Risikoanalyse, Budgetierung, Öffentlichkeitsarbeit oder Fundraising. Begriffe, unter denen uns und den Teilnehmenden des KISS-Fachtages zur Projektentwicklung spannende Inhalte präsentiert worden sind. Rund 80 Interessierte kamen am 19.10. ins Stuttgarter Literaturhaus, um zu erfahren, was sie ihrem Projekt an die Hand geben müssen, damit es eben nicht nur ein paar Schritte tut, sondern ins Laufen kommt.

„Dreh- und Angelpunkt für gute Projekte ist eine klare Zieldefinition“ erklärte Referent Jörg Pfander aus Münster in seinem Hauptvortrag am Vormittag und gab einen hochinteressanten und umfassenden Einblick in das Thema Projektmanagement, das auf Grund seiner Komplexität nicht umsonst als eigener Studiengang angeboten wird.

Nach den rund 1,5 Stunden arbeitete es in den Gehirnen und um das eben Gehörte erst einmal sacken lassen zu können, betrat Nikita Gorbunov mit einer kleinen humoristischen, aber nicht minder themenbezogenen Einlage die Bühne. Sein Plädoyer: im Mittelpunkt eines Projektes sollte doch immer die Zielgruppe stehen und nicht das Eigeninteresse der Verantwortlichen.

Mit Kunst ging es anschließend direkt weiter, wenn auch im Übertragenen Sinn. Elisabeth Vogl-Chenevey gab als Best Practice-Beispiel einen Einblick in ihre Forschungsarbeit über die Stuttgarter Kreativwerkstatt AMOS, die es als vor über 20 Jahren ins Leben gerufene Projekt geschafft hat, ihr niederschwelliges Angebot bis heute aufrecht zu erhalten. Eine beeindruckende Auswahl der dort entstandenen Kunstwerke konnte als Ausstellung im ganzen Saal bestaunt werden.

Nachmittags konnten die Teilnehmenden des Fachtags in drei verschiedene Workshops an das am Vormittag Gelernte anknüpfen.

Bild: Nadine-Claire Geldener spricht auf der Bühne

„Wenn ich ein Projekt starten möchte, dann finde es ganz wichtig, sich erst zu überlegen: wer ist überhaupt meine Zielgruppe, was bringt mein Projekt dieser und was braucht die Zielgruppe eigentlich?“ erklärte die Potsdamer PR-Expertin Nadine-Claire Geldener in ihrem Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.

Wie man Gelder akquiriert und Unterstützer*innen für die Sache gewinnt, vertiefte der Stuttgarter Fundraising-Coach Julian Feil im Workshop zum Thema Finanzen und verblüffte dabei sogar mit einem Beispiel zur Einbeziehung von KI-Anwendungen.

Bild: eine Gruppe Menschen lauscht dem Vortrag von Julian Feil rund um einen Tisch

Wie Ideen erstmal entwickelt und anschließend in ein gelungenes Projekt überführt werden, erfuhren die Teilnehmenden bei der Saarbrückener Management-Expertin Karina Klar-Reinert, die ihren Workshop als Analogie auf das Kochen eines Gerichts gestaltete – vom Rezept über die richtigen Zutaten bis hin zur planvollen Zubereitung.

Die Präsentation der wichtigen Erkenntnisse in der Großrunde schloss den Fachtag inhaltlich und damit auch unser eigenes Projekt „Fachtag“ endgültig ab. Doch wie heißt es: nach dem Projekt ist vor dem Projekt! Für das nächste sind die Teilnehmenden nun auf jeden Fall gut gewappnet.

Die KISS Stuttgart bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und Referierenden für diesen gelungenen Fachtag. Besonderer Dank gilt außerdem der AOK Baden-Württemberg für die finanzielle Unterstützung.


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