07helf – dein Wegbegleiter für Stuttgart

Die Ausgangslage: Niemand kennt alle Unterstützungsangebote in Stuttgart. Die traditionelle Google-Suche ist durch eingeblendete Werbung unübersichtlich, zeigt neue oder unbekannte Angebote nur schlecht an, wodurch viele Projekte in Stuttgart digital untergehen. Darüber hinaus gibt es bisher keine Gesamtübersicht für die Stadt.

Unsere Lösung: Die Unterstützungsdatenbank 07helf, entwickelt von KISS Stuttgart in Kooperation mit dem Jobcenter der Landeshauptstadt, soll alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Unterstützungsangebote aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung und Begegnung auflisten.

Unser Ziel ist ein barrierearmer Zugang zu Unterstützungswissen für alle Bürger*innen, Berater*innen, Klient*innen, Patient*innen und deren Angehörige. Hierfür soll ein dauerhaft aktualisiertes Suchverzeichnis entstehen, von dem insbesondere Menschen mit eingeschränkten Zugängen profitieren.

Das sind nur einige Beispiele für Fragen, auf die Stuttgarter*innen Antworten suchen. Und dann? Gegoogelt ist schnell, doch die Ergebnisse sind unübersichtlich, unvollständig und das Durchklicken ist zäh. Die „gesponserten“ Suchergebnisse machen die Sache nicht leichter: Was sind sinnvolle Resultate und was nur Werbung für Angebote, die vielleicht gar nicht passen oder qualitativ fragwürdig sein könnten? Die Zeiten, als Google noch eine gute Suchmaschine war, sind endgültig vorbei. Viele Menschen geben daher die Suche auf oder klicken sich allenfalls durch die Ergebnisse der ersten Seite. Und das, obwohl es so viele Angebote, Projekte, Beratungsmöglichkeiten, Praxen und Kliniken in Stuttgart gibt – darunter möglicherweise genau das passende Angebot. Andere brauchen mehrere Anläufe bei verschiedenen Fachstellen, um schließlich dort anzukommen, wo sie hinwollen, und verlieren dabei wertvolle Zeit. Zeit, in der sich eine prekäre Situation weiter verschlimmern kann.

Wer passende Unterstützungsangebote finden möchte, braucht Durchhaltevermögen, Digitalkompetenz, gute Sprachkenntnisse, Zeit und Glück. Das Glück beispielsweise, auf fachkundige und breit aufgestellte Beratende zu treffen, die sich in der Unterstützungslandschaft Stuttgarts auskennen. Doch auch erfahrenste Ansprechpartner*innen kennen nicht alle Angebote und die bestehenden digitalen Wegweiser zeigen oft nur ein lückenhaftes Bild, das häufig veraltet ist. Fachkräfte wie z.B. Mitarbeitende von Beratungsstellen kennen die Mühe, den eigenen Kenntnisstand über weiterführende Unterstützungsangebote auf einem aktuellen Stand zu halten, gerade wenn das Anliegen über den eigenen Fachbereich hinausgeht. Zum Teil liegen nur Printlisten vor. Papier mag zwar geduldig sein, aber aktuell ist es nicht.

Was wäre also, wenn es eine Datenbank in Form einer Website geben würde, die für alle Stuttgarter Bürger*innen, Fachkräfte, Klient*innen, Patient*innen und deren Angehörige zugänglich wäre und eine umfassende Übersicht über Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Soziales, Bildung und Begegnung in Stuttgart bieten würde?

Die KISS Stuttgart (Projektkoordination) entwickelt in Kooperation mit dem Jobcenter Stuttgart genau diese Datenbank. Das Kind dieser starken Partnerschaft haben wir „07helf“ getauft. Der Name entstand in Anlehnung an Stuttgarts Vorwahl und meint: diese Webseite hilft, die passende Unterstützung zu finden.

Als lokales Selbsthilfezentrum setzen wir seit jeher stark auf Vernetzung und Kooperation und wollen mit 07helf die bestehenden und neu zu gründenden Gruppen und Initiativen, aber auch Hilfsbedürftige in der Beratung effizienter unterstützen. Für eine erfolgreiche Umsetzung kooperieren wir deshalb für dieses Projekt mit dem Jobcenter, das seinen Kund*innen gern individuell passgenaue Unterstützungsangebote mit auf den Weg geben und diese gleichzeitig befähigen möchte, sich selbstständig weitere Unterstützungsangebote zu suchen. Gemeinsam wollen wir mit der öffentlich zugänglichen Datenbank alle Bürger*innen und insbesondere Menschen in Armut in ihrer Befähigung zur Selbsthilfe stärken.

Das Projekt wird im Rahmen von „Mittendrin – Chancen für morgen gestalten“ unterstützt, einer gemeinsamen Förderinitiative von Mercedes-Benz und der Bürgerstiftung Stuttgart, und wurde dort in der Rubrik „Wege aus der Armut“ als Projekt mit dem größten Fördervolumen ausgewählt.

Wir sind überzeugt, dass Menschen, die arm an materiellen, strukturellen oder sozialen Ressourcen und an Netzwerken und Zugängen sind, sowohl direkt als Endnutzer*innen, als auch indirekt durch vermittelnde Anlauf-, Beratungs- und Unterstützungsstellen in großer Zahl von 07helf nachhaltig profitieren können. Hintergrund ist der Ansatz, durch einen leicht verständlichen Direktzugang zu Angebotswissen schnell selbst nach Unterstützung für prekäre Lebenssituationen suchen zu können, bevor sich diese weiter zuspitzen. Somit sollen Abwärtsspiralen frühzeitig unterbrochen werden.

07helf beinhaltet alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Angebote aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung und Begegnung, die kostenfrei oder kostenarm bzw. bezuschusst sind. Die Datenbank wird barrierefrei, ansprechend, übersichtlich, selbsterklärend und mehrsprachig sein und über optionale Filterfunktionen verfügen, wie beispielsweise nach Stadtbezirken. Die Ergebnisse werden Querverweise zu weiteren artverwandten Resultaten anbieten. Gibt es zu einem Thema noch keine Angebote, kann eine Bedarfsmeldung ausgelöst werden. So sehen wir, welche Angebote fehlen bzw. gewünscht werden.

UPDATE

07helf steckt bereits mitten in der Entstehung. In 2025 haben wir gemeinsam mit der Agentur Dotfly die Datenbank in wöchentlichen Meetings ausgearbeitet, weiterentwickelt und an den Features gefeilt.

Die intensive und agile Zusammenarbeit ermöglichte es uns, Konzeption und Technik zusammenzubringen und gute Lösungen für die notwendigen Fähigkeiten dieser Datenbank zu finden. Im Austausch mit anderen Fachstellen in Stuttgart wurden weitere Bedarfe deutlich. Die Datenbank wird daher noch um ein Raumverzeichnis erweitert. Fachkräfte, Gruppen, Initiativen und Vereine sollen sich kostengünstig und regelmäßig treffen können oder einmalige Großveranstaltungen planen können, ohne horrende Summen für eine passende Location zahlen zu müssen. Zusammen mit dem künftigen Engagementportal ermöglichen wir dieses zusätzliche Verzeichnis auf 07helf.de. Die zweite neue Funktion: Über einen Kalender wird die gezielte Suche nach Veranstaltungen aus den Bereichen Gesundheit, Soziales, Bildung und Begegnung, also auch nach Gruppenterminen oder Nachbarschaftstreffen uvm. ermöglicht. Ob im Stadtteil, an einem bestimmten Tag, zu einem bestimmten Thema, ob regelmäßige Termine oder Einzeltermine – durch passende Filter finden Stuttgarter*innen, was für sie interessant ist. Die Entwicklung dieses Kalenders ist zeitaufwändig, aber es lohnt sich!

Da es noch keine vergleichbare Datenbank für eine große Stadt wie Stuttgart gibt, nehmen wir als KISS gemeinsam mit dem Jobcenter unser jeweiliges Wissen aus jahrzehntelanger Datenbankpflege, tauschen uns mit anderen erfahrenen und interessierten Akteur*innen in der Stadt aus und entwickeln daraus 07helf – immer mit technischer Unterstützung durch unsere IT-Agentur Dotfly. Wir schauen schon jetzt neugierig auf die Onlineschaltung in 2026!

Das klingt spannend! – Sie wollen Teil des 07helf Teams werden?

Sie können sich ehrenamtlich bei 07helf engagieren. Kontaktieren Sie uns gerne und wir gestalten die ehrenamtliche Tätigkeit gemeinsam nach Ihren Interessen und unseren Bedarfen aus. Vor der Live-Schaltung 2026 werden wir insbesondere Unterstützung bei der Dateneingabe benötigen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Ansprechperson: Leona Müller
l.mueller@kiss-stuttgart.de