20.5.2022 | 20:00 - 21:00

Help Yourself – ein inszenierter Theaterspaziergang durch die Stuttgarter Innenstadt

Bild: Collage in der Mitte Hände, die einander im Kreis halten, Schriftzug help yourself

Kopf hoch, es ist alles eine Frage der Einstellung. Iss doch mal ne Grapefruit! Kauf dir ne Gesichtscreme! Denk doch mal an dich!

Wenn wir nicht nachfühlen können, wie es jemandem geht, sind wir schnell beim guten Ratschlag. Denn es ist nicht leicht, die richtigen Worte zu finden, wenn man sein Gegenüber nicht versteht.

Der Theaterspaziergang „Help Yourself“ behandelt, wie uns Ausnahmesituationen trennen oder als geteilte Erfahrung zusammenbringen können.

Dafür versetzen wir uns ans Set einer fiktiven Make-Over Show. Drei Stars, die auf ihren Durchbruch warten, nehmen das Publikum dabei mit auf einen glamourösen Spaziergang durch die Stuttgarter Innenstadt. Sie verschönern, verbessern und entspannen dabei alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Doch nicht nur die Szenen vor der Kamera sind zu sehen. Der schöne Schein wird immer weiter dekonstruiert, dahinter kommen die Schwierigkeiten der Feel-Good-Sternchen ans Licht. Kann man ein Problem eher weg-cremen oder weg-reden? Was macht mich zum Teil einer Gruppe? Und was hilft wirklich, was ist nur Show?

„Help Yourself“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Nikita Gorbunov (Text), Malin Lamparter (Regie) und der Selbsthilfekontaktstelle KISS Stuttgart. Teil der Entwicklung war es, gemeinsam mit den Schauspieler*innen (Lisa Heinrici, Julian Melcher, Henning Mittwollen) und der Bühnen- und Kostümbildnerin Jhana Nelles eine „künstlerische Selbsthilfegruppe“ zu bilden. Das Team bringt viele authentische Erlebnisse und eigene Verletzlichkeit in den Abend ein. So wird „Help Yourself“ zu einer lustigen, absurden und gleichzeitig behutsamen Übung in Mitgefühl.

Team
Regie: Malin Lamparter
Text: Nikita Gorbunov
Bühnen- und Kostümbild: Jhana Nelles
Produktionsassistenz: Franziska Goth
Spieler*innen: Lisa Heinrici, Julian Melcher, Henning Mittwollen

Termin
Freitag, 20.05.2022, 20:00 – 21:00 Uhr

Anmeldedetails
Kostenfreies Angebot für Menschen, die Lust auf ein ungewöhnliches Theatererlebnis haben

Anmeldung und weitere Infos
direkt auf der Homepage zur Veranstaltung: https://ausdrucksreich.de/helpyourself

Veranstaltungsort
Startpunkt: Innenhof der Gerber-/Sophienstraße 15
Sophienstr. 15
70178 Stuttgart