« Zurück

Beschreibung:
Der Verein wurde 1970 gegründet, da den Eltern sehbehinderter Kinder schnell klar wurde, dass sie eine Lobby brauchen, um die Interessen ihrer Kinder durchsetzen zu können. Erst durch den engagierten Einsatz des Vereins wurde in Stuttgart die Ernst-Abbe-Schule eingerichtet. Seither unterstützt der Verein die Arbeit der Schule durch: Anschaffung von Hilfsmitteln wie Fernsehlesegeräte und Lupen, Zuschüsse für Klassenfahrten, Skischullandheime, sportliche Veranstaltungen und Schulprojekte etc., Kauf von Sportgeräten wie Skier und ein Ruderboot für die Ruder-AG. Außerdem hält der Verein den Kontakt zu Gruppen und Verbänden, die sich besonders den sehbehinderten Menschen widmen. Die Versendung der Zeitschrift des Bundes zur Förderung Sehbehinderter e. V. “Visus“ mit wichtigen Informationen wird vierteljährlich durchgeführt. Einmal im Jahr richtet der Verein eine Sonderveranstaltung für seine Mitglieder und deren Angehörige aus.

Offen für:
Betroffene, Angehörige, Interessierte

Treffen:
Es finden keine regelmäßigen Gruppentreffen statt. Einmal im Jahr findet eine Sonderveranstaltung statt.

Zugang:
Interessierte müssen vorab per E-Mail oder telefonisch Kontakt zur Gruppe aufnehmen.

Telefon:
0711 751130

E-Mail:
vfs-info@gmx.de

Homepage:
https://vfs-stuttgart.de

Themen der Gruppe:
Sehbehinderung, Auge, Blindheit

Kategorie:
Behinderung und körperliche Erkrankung